Leistungen

Als Hausarzt bin ich Ihr Ansprechpartner in allen Fragen zu Ihrer Gesundheit.
Meine Praxis ist auf Ihre ganzheitliche ärztliche Betreuung ausgelegt.

Prävention zum Erhalt der Gesundheit

Unter Prävention verstehe ich, aktive Vorsorge zu treffen, um den Menschen gesund zu erhalten. Neben den regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen unterstütze ich Sie dabei, ein Verständnis für den eigenen Körper, seine Stärken und Schwächen, die richtige Ernährung, ausreichende Bewegung sowie ein gutes Körperbewusstsein zu erlangen. Dieses Verständnis hilft Ihnen, Krankheiten, wie z.B. Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Herzinfarkt, Schlaganfall, chronischen Magen-Darmerkrankungen, aber auch Krankheiten des Bewegungsapparates und psychischen Erkrankungen wie Burn-Out und Depression sowie deren Folgen bestmöglich vorzubeugen.

Die Vorsorge der gesetzlichen Krankenkassen beschränkt sich auf das Notwendige, meine Präventionsempfehlungen richten sich an diejenigen, die darüber hinaus aktiv etwas für ihre Gesundheit tun möchten. Welche Vorsorgemaßnahmen es im Einzelnen gibt, und welche für Sie die richtigen sind, erfahren Sie in einem Beratungsgespräch in meiner Praxis.

Schulmedizin zur Behandlung akuter Krankheiten

Meine langjährige Erfahrung zeigt, dass es bei der Frage nach dem geeigneten Therapieverfahren nicht um entweder westliche oder alternative Medizin geht. Oftmals ist es vielmehr die gekonnte Kombination beider Schulen, die den Behandlungserfolg bringt. Die Stärken der klassischen Medizin liegen in der Diagnostik und Behandlung akuter und altersbedingter Erkrankungen, der Versorgung von Verletzungen und im Lindern von Beschwerden. Meine Praxis bietet dafür die klassischen, schulmedizinischen Diagnosemöglichkeiten:

  • Labor (Blut-, Urin- und Stuhluntersuchungen)
  • EKG zur Überprüfung der Herzfunktion
  • 24h-EKG zur Erkennung von Herzrhythmusstörungen, incl. Lebensfeuer-Diagnostik (vegetative Fitness)
  • Belastungs-EKG zur Überprüfung der Herz- und Kreislauf-Leistungsfähigkeit
  • 24h-Blutdruckmessung
  • Lungenfunktionstest
  • Ultraschall zur Darstellung der inneren Organe und der Schilddrüse

Naturheilverfahren zur Harmonisierung & Stärkung der Körperfunktionen

Naturheilverfahren bedienen sich natürlicher Quellen, um die körpereignen Heilungskräfte zu mobilisieren. Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM), die seit 4.000 Jahren angewendet wird, bildet die Basis meiner alternativen Diagnostik- und Behandlungsansätze. Befindlichkeitsstörungen und Missempfindungen sind für mich dankbare Signale des Körpers, die es verdienen, ernst genommen zu werden. TCM beschreibt den Verlauf der Lebensenergie (Qi=„Chi“) im Körper so präzise, dass sie mir auch bei normalen Blutwerten und unauffälligen schulmedizinischen Befunden Hilfen und Erklärungen bietet, unklare Beschwerden zu verstehen und einzuordnen. TCM bietet Rezepte für die Harmonisierung von Körper, Geist und Emotionen und verträgt sich gut mit tibetischen und ayurvedischen Gedankenmodellen.

Ich versuche, TCM um die neusten Erkenntnisse aus der weltweiten Forschung zu ergänzen und in unsere westliche Kultur zu integrieren. Die Ordnungstherapie zielt beispielsweise darauf ab, eine gesunde Lebensweise in den Alltag zu integrieren. Die Ernährungstherapie, orthomolekulare Medizin und mikrobiologische Therapie helfen bei der Entgiftung und dem Aufbau eines gesunden Körpers. Zur Mobilisierung der Selbstheilungskräfte setzte ich auch auf die orthomolekulare Medizin (Medizin mit Nährstoffen).

Hausärztliche Versorgung

Neben der Untersuchung und Versorgung von akuten Beschwerden in der Praxis umfaßt meine Behandlung:

  • Betreuung chronisch kranker Patienten auch mit der Teilnahme an den Chronikerprogrammen der Krankenkassen (Disease Management Programme, DMP)
  • Videosprechstunde für Bestandspatienten
  • Klassische Vorsorgeuntersuchungen/Checkups incl. Hautkrebsscreening
  • Impf- und Reiseberatung
  • Ausstellen notwendiger Bescheinigungen
  • Hausbesuche für langjährige Bestandspatienten, wenn der Weg in die Praxis nicht mehr möglich ist
  • Terminvereinbarungen sind selbstverständlich auch online möglich

Als Lehrbeauftragter der LMU bilde ich außerdem Ärzt:innen in Weiterbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin, sowie Medizinstudent:innen im Rahmen des Blockpraktikums und der Famulatur in meiner Praxis aus.