Dr. med. Volker Wallraff   PRAXISLEISTUNGENKONTAKTIMPRESSUM & DATENSCHUTZLINKS

Praxisinformationen zu
CORONA-VIRUS (SARS-COV-2 / COVID-19)

Sehr geehrte Patient_innen,

nachfolgend einige wichtige Informationen:

1. Kommen Sie nicht ohne Termin in die Praxis!
Bitte melden Sie sich vorher online oder telefonisch an!

2. Rezepte und Überweisungen können Sie telefonisch oder außerhalb der Sprechzeiten per Anrufbeantworter oder E-Mail vorbestellen. Diese werden - soweit möglich - am Folgetag per Post zugesandt. Bitte bestellen Sie rechtzeitig und berücksichtigen Sie auch einige Tage für unsere Bearbeitungszeit und den Postweg! Bitte beachten Sie auch, dass Überweisungen VOR dem Facharztbesuch angefordert werden müssen.

3. Die Sprechstundenzeiten werden für gesunde und potentiell infektiöse Patienten aufgeteilt, damit das Ansteckungsrisiko für alle Beteiligten möglichst reduziert wird:

Patienten OHNE Infekt-/Erkältungszeichen:
Mo, Di, Mi & Fr 8 - 10:30 Uhr und Mo & Do 16 - 17:30 Uhr

Diese Sprechzeiten sind für alle Patienten ohne Erkältungssymptome reserviert wie Checkups, Befundbesprechungen und Kontrolltermine

INFEKTSPRECHSTUNDE:
Mo, Di, Mi & Fr 11 - 13 Uhr und Do 17:30 - 19 Uhr

Wenn Sie Erkältungssymptome haben, bleiben Sie bitte zuhause und meiden Sie Kontakte zu anderen Personen. Melden Sie online zur Videosprechstunde oder für einen Vor-Ort-Termin zur Infektsprechstunde an. Arbeitunsfähigkeitsbescheinigungen können auch telefonisch oder in der Videosprechstunde ausgestellt und per Post zugesandt werden.Covid-PCR oder Schnelltests sind möglich und werden nach vorheriger ärztlicher Rücksprache durchgeführt.
Zu den Infektzeichen zählen eines oder mehrere der folgenden Symptome: Halsschmerzen, Husten, Schnupfen, Fieber, Abgeschlagenheit, Kopf- und Gliederschmerzen, Magen-/Darmbeschwerden sowie Geruch-/Geschmacksstörungen.

4. Patienten mit Kontakt zu einem nachweislich Covid-Infizierten, die selbst keine Symptome haben, achten bitte auf dringende Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln und melden sich bitte ebenfalls telefonisch, per E-Mail oder Videosprechstunde an. Im ärztlichen Gespräch wird dann festgelegt. ob und wann eine Testung sinnvoll ist. Informieren Sie sich bitte auch über die Risikoeinschätzung und die Verhaltensempfehlungen auf der Website des Referat für Gesundheit und Umwelt.

5. Alle Bürgerinnen und Bürger Bayerns können sich kostenfrei auch ohne Symptome testen lassen. Dieses Angebot der Bayrischen Staatsregierung gilt auch weiterhin. Sie können sich online zur Terminvereinbarung bei uns anmelden (Testangebot Bayern/Jedermanntest).

6. Grippeimpfstoff ist wieder verfügbar und die Impfung wird weiterhin empfohlen. Termine können online gebucht werden. Für die Pneumokokken-Impfung können wir Sie derzeit nur auf die Warteliste aufnehmen, Impfstoff wird in der nächsten Zeit erwartet.

7. Die Corona-Impfungen erfolgen nach der Impfverordnung in 3 Stufen:

Prio Impfung

Allen Impfwilligen steht das Portal www.impfzentren.bayern zur Anmeldung zur Verfügung. Derzeit kann man sich vormerken lassen, ab 20.1.21 werden dann Termine vergeben.
Die Impftermine werden nicht nach Reihenfolge der Anmeldung, sondern nach Prioritäten vergeben. Die Anmeldung sollte derzeit nur für die priorisierten Personengruppen erfolgen. Weitere Informationen erhalten Sie über die Hotline 09131 / 68 08 51 01 oder beim Bayrischen Staatsministerium unter www.stmgp.bayern.de

Ihr Dr. Wallraff und das Praxisteam

Weitere Informationen zum Coronavirus: