Dr. med. Volker Wallraff   PRAXISLEISTUNGENKONTAKTIMPRESSUM & DATENSCHUTZLINKS

CORONAIMPFUNG & PRAXISABLAUF

1. Corona-Impfung

Ab 7. April 2021 dürfen wir Corona-Impfungen in unserer Praxis durchführen. Wir erhalten allerdings im April noch wenig Impfstoff, den wir gemäß der Vorgaben der Priorisierung an besonders gefährdete Patienten verimpfen werden. Wir werden diese Patienten aktiv anrufen! Bitte haben Sie daher noch etwas Geduld!

Wir gehen davon aus, dass in den nächsten Wochen zunehmend mehr Impfstoff geliefert werden wird, so dass wir dann allen Patienten die Möglichkeit der Impfung anbieten können. Sobald dies der Fall ist, wird es auch die Möglichkeit geben, sich online zur Impfung anzumelden. Die Impfungen werden außerhalb der Sprechzeiten und ggf. auch am Wochenende stattfinden. Bitte beachten Sie, dass während der Impftermine keine Zeit für ausführliche Aufklärungsgespräche oder Impfstoffdiskussionen sein wird. Wenn Sie noch Beratungsbedarf haben, vereinbaren Sie bitte vorab einen Sprechstundentermin zur Impfberatung.

Informationen zur Impfung und Aufklärung erhalten Sie zur Ihrer Information unter www.stmgp.bayern.de

2. Kostenlose Tests

Alle Bürgerinnen und Bürger Bayerns können sich kostenfrei auch ohne Symptome testen lassen. Dieses Angebot der Bayrischen Staatsregierung gilt auch weiterhin. Sie können sich online zur Terminvereinbarung zum Schnelltest oder PCR-Rachenabstrich bei uns anmelden!

3. Weitere Infos / Further information

Weitere Infos zu allen Themen rund um das Thema Corona erhalten Sie auf der Website der Stadt München unter www.muenchen.de

Further information regarding COVID-19 in Munich in Arabic, Bulgarian, Chinese, English, Farsi, French, Polish, Romanian, Russian, Serbo-Croatian, Somali and Turkish.

4. Rezepte & Überweisungen

Rezepte und Überweisungen können Sie telefonisch oder außerhalb der Sprechzeiten per Anrufbeantworter oder E-Mail vorbestellen. Bitte bestellen Sie rechtzeitig und berücksichtigen Sie auch einige Tage für unsere Bearbeitungszeit und den Postweg! Bitte beachten Sie auch, dass Überweisungen VOR dem Facharztbesuch angefordert werden müssen. Rezepte und Überweisungen können nach Vorbestellung am Folgetag außerhalb der Infektsprechzeiten abgeholt werden.

5. Sprechstunden

Die Sprechstundenzeiten werden für gesunde und potentiell infektiöse Patienten aufgeteilt, damit das Ansteckungsrisiko für alle Beteiligten möglichst reduziert wird:

Patienten OHNE Infekt-/Erkältungszeichen:
Mo, Di, Mi & Fr 8 - 10:30 Uhr und Mo & Do 16 - 17:30 Uhr

Diese Sprechzeiten sind für alle Patienten ohne Erkältungssymptome reserviert wie Checkups, Befundbesprechungen und Kontrolltermine

INFEKTSPRECHSTUNDE:
Mo, Di, Mi & Fr 11 - 13 Uhr und Do 17:30 - 19 Uhr

Wenn Sie Erkältungssymptome haben, bleiben Sie bitte zuhause und meiden Sie Kontakte zu anderen Personen. Melden Sie online zur Videosprechstunde oder für einen Vor-Ort-Termin zur Infektsprechstunde an. Arbeitunsfähigkeitsbescheinigungen können auch telefonisch oder in der Videosprechstunde ausgestellt und per Post zugesandt werden.Covid-PCR oder Schnelltests sind möglich und werden nach vorheriger ärztlicher Rücksprache durchgeführt.
Zu den Infektzeichen zählen eines oder mehrere der folgenden Symptome: Halsschmerzen, Husten, Schnupfen, Fieber, Abgeschlagenheit, Kopf- und Gliederschmerzen, Magen-/Darmbeschwerden sowie Geruch-/Geschmacksstörungen.

6. Patienten mit Kontakt zu einem nachweislich Covid-Infizierten

Patienten mit Kontakt zu einem nachweislich Covid-Infizierten, die selbst keine Symptome haben, achten bitte auf dringende Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln und melden sich bitte ebenfalls telefonisch, per E-Mail oder Videosprechstunde an. Im ärztlichen Gespräch wird dann festgelegt. ob und wann eine Testung sinnvoll ist. Informieren Sie sich bitte auch über die Risikoeinschätzung und die Verhaltensempfehlungen auf der Website des Referat für Gesundheit und Umwelt.

Weitere Informationen zum Coronavirus: